Katharina K. - Kälteanlagentechnikerin
KältetechnikerIN? JA!

VERÖFFENTLICHT AM 20.01.2021 VON Klima-Experten

Das ist Kathi, Kältetechnik-Lehrling im 2. Lehrjahr.

Warum sich Katharina für einen männerdominierten Beruf entschieden hat und was ihr an der Kältetechnik besonders gefällt, darüber lesen Sie in unserem neuesten Blog.

Katharina, 16, ist im zweiten Lehrjahr und wird Kältetechnikerin. Im Moment hat sie Berufsschule, was zu Coronazeiten nicht ganz einfach ist. Aber sie ist taff, das muss sie auch sein in einem Beruf, den fast ausschließlich Männer ergreifen.

Wir haben sie über ihre Erfahrungen in diesem Berufsfeld befragt.

 

 

 

 

Warum haben Sie sich zu einer Lehre als Kältetechnikerin entschieden?

Der Beruf des Kälteanlagentechnikers ist mit Sicherheit ein Beruf mit Zukunft, absolut krisensicher (das hat sich auch im Coronajahr gezeigt) und mit Jobgarantie.

Wer oder was hat Sie bei der Entscheidung beeinflusst?

Die Schnupperwoche, die ich in der K. Österreicher GmbH absolvieren konnte, und mein Vater (Anm: Er hat einen Installationsbetrieb) waren ausschlaggebend. Mein Vater hat mich bei meiner Wahl am meisten unterstützt.

Was haben Ihre Freunde und Freundinnenzu Ihrer Berufswahl gesagt?

Sie waren verwundert, dass ich einen männerdominierten Beruf ergriffen habe und fanden es toll.

Was gefällt Ihnen besonders an diesem Beruf?

Ich finde es gut, dass man auch in große Unternehmen kommt und die abwechslungsreiche Arbeit lässt einem den Alltag nicht langweilig werden.

Welches Aufgabengebiet in der Kälte- und Klimatechnik interessiert sie? Warum?

Am interessantesten finde ich die Störungssuche, weil man nicht immer gleich auf die Lösung kommt und diese erst herausfinden muss. Es ist ein bisserl wie ein Dektektivspiel.

Es gibt in Österreich noch sehr wenige weibliche Kältetechniker. Womit müssen Mädchen/Frauen rechnen, die sich für diesen Beruf entscheiden?

Der raue Ton auf der Baustelle bzw. bei der Montage, daran musste ich mich erst gewöhnen. Für viele kann auch die schwere körperliche Tätigkeit eine Herausforderung darstellen. Und man hat nicht immer fix geregelte Arbeitszeiten (das ist oft auch ein Vorteil). Auf jeden Fall aber darf man keine Abneigung gegenüber Schmutz haben und muss mit Vorurteilen rechnen.

Würden Sie anderen Frauen/Mädchen dazu raten sich für diesen Beruf zu entscheiden?

Ja auf jeden Fall: Es ist ein Beruf mit Zukunft und guten Verdienstmöglichkeiten.

Danke Katharina!

Wir nehmen auch 2021 wieder Lehrlinge (männliche und weibliche) für Kältetechnik auf.Wenn Sie Interesse an diesem abwechslungsreichen und zukunftsträchtigen Beruf haben, dann bewerben Sie sich doch unter Enable JavaScript to view protected content.. Wir freuen uns darauf!

 

 

Ich akzeptiere durch Nutzung des Kontaktformulars über Aktionen und Produktneuigkeiten der K. Österreicher GmbH via Email informiert zu werden. Abbestellung des Newsletters unter dem Betreff „Storno Newsletter“ per Email an Enable JavaScript to view protected content.

Ich akzeptiere durch Abschicken der Kataloganforderung über Aktionen und Produktneuigkeiten der K. Österreicher GmbH via Email informiert zu werden. Abbestellung des Newsletters unter dem Betreff „Storno Newsletter“ per Email an Enable JavaScript to view protected content.